Jahreshauptversammlung - Bronold neuer Jugendleiter

v.l.n.r.:  Hauptvorstand Johann Hutzler, 2. Vorstand Erwin Hutzler, stellv. Abteilungsleiter Andreas Dirscherl, neuer Jugendleiter Christian Bronold, stellv. Abteilungsleiter Stefan Winkler, Abteilungsleiter Matthias Niebauer
v.l.n.r.: Hauptvorstand Johann Hutzler, 2. Vorstand Erwin Hutzler, stellv. Abteilungsleiter Andreas Dirscherl, neuer Jugendleiter Christian Bronold, stellv. Abteilungsleiter Stefan Winkler, Abteilungsleiter Matthias Niebauer

Hauptvorstand Johann Hutzler konnte am vergangenen Donnerstag über 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Beschlussfähigkeit war damit sichergestellt. Zu Beginn der Veranstaltung bat Hutzler die Teilnehmer sich für eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen zu erheben. Im nächsten Programmpunkt dankte Bürgermeisterin Sonja Meier dem zahlenmäßigen größten Verein der Marktgemeinde für die Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens. Vor allem sei auch die Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die beim Sportverein gut aufgehoben sind, eine Bereicherung für die Gemeinde.

Desweiteren folgte ein Bericht vom Hauptvorsitzenden über die Aktivitäten und Veranstaltungen, die der TSV im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Besonders gut sind wieder die Christbaumversteigerung, der Weihnachtsmarkt, die Skiausflüge und das Oktoberfest angenommen worden. Beim Sportlerball war die Stimmung prächtig, jedoch ist hier die Besucherzahl ebenso rückläufig wie bei der Weihnachtsfeier. In der Zukunft soll sich über die Durchführung und Gestaltung dieser Veranstaltungen Gedanken gemacht werden. Hutzler dankte zum Abschluss allen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern für ihr Engagement und wünscht sich auch für die Zukunft ein intaktes Vereinsleben, in dem der Zusammenhalt an erster Stelle steht.

Im weiteren Verlauf folgte der Kassenbericht vom Hauptverein, den Johanna Bösl vortrug. Tanja Roßmann brachte für die Abteilung Fußball, Hildegard Lingl für die Abteilung Wintersport den Kassenstand zum Vorschein. Die Kassenprüfung wurde federführend durch Günther Mösbauer durchgeführt, der die Versammlung um Entlastung bat. Dieser wurde einstimmig zugestimmt.

Im nächsten Programmpunkt informierte Spartenleiter Matthias Niebauer die Anwesenden über die aktuellen Geschehnisse in der Fußballabteilung. Für das anstehende Heimatfest wurden neue Trainingsanzüge bestellt, welche an zwei Terminen Ende April ausgegeben werden sollen. Außerdem beteiligt man sich am Heimatfest, zudem die Sparte am Samstag ein Elfmeterturnier für Jedermann am Sportplatz organisiert. Ein wichtiges Standbein für den Verein ist die Jugendarbeit. Hier hat Magdalena Mösbauer als Jugendleiterin in den vergangenen drei Jahren viel bewirkt. Dennoch muss Mösbauer aus persönlichen Gründen kürzer treten und stellt ihr Amt ab sofort zur Verfügung. Abteilungsleiter Niebauer verkündete, dass Christian Bronold ab sofort die Geschicke im Jugendbereich leitet und dankte dem langjährigen Trainer für die Übernahme des Amtes des Jugendleiters. "Christian ist ebenfalls im Besitz des Übungsleiterscheins für Kinder und Jugendliche und im Verein sehr aktiv", zeigte sich Niebauer glücklich über die Besetzung.

Weiterhin folgte eine Diskussion über die sportliche Zukunft im Spielbetrieb. Der Spartenleiter stellte heraus, dass trotz der guten Arbeit, die geleistet wird, immer mehr Personalsorgen aufkommen. So sei die Aufrechterhaltung einer zweiten Mannschaft schon bald nicht mehr zu gewährleisten. Auch im Jugendbereich wünschen sich die Verantwortlichen eine ganzheitliche Lösung, da vereinzelte Spielgemeinschaften ja auch schon in den vergangenen Jahren im Spielbetrieb waren. Nachdem einige Mitglieder auch ihr Bedenken angemeldet haben, war die Versammlung einig, sich mit potentiellen Partnern zu Gesprächen zusammenzusetzen um die gesamtheitliche sportliche Entwicklung und mögliche Lösungen zu besprechen.