Campo Ballisimo begeisterte alle Teilnehmer

Darauf hatten viele schon hingefiebert, nun war es endlich soweit. Das "Campo Ballisimo" mit dem Initiator und ehemaligen Bundesligaprofi Hans-Jürgen Brunner war am vergangenen Wochenende zu Gast in Winklarn. Jugendleiter Christian Bronold hat kräftig die Werbetrommel gerührt und 52 Kinder haben sich angemeldet um drei Tage lang ein professionelles Trainingsprogramm durchlaufen zu können. Dabei war das Alter keine Einschränkung, es meldet sich Kinder zwischen 5 und 15 Jahren zum Camp an. An den Trainingstagen wurden diese in verschiedene Gruppen eingeteilt und somit konnten die Übungen auch altersgerecht durchgeführt werden. Der TSV Winklarn und Organisator Christian Bronold haben dazu ein vierköpfiges Trainerteam zusammengestellt, welches aus Martin Meindl, Alois Schmid, Andreas Ring und Siegfried Ruhland bestand. Die Trainer waren stets im engen Kontakt zum DFB A-Lizenz- Inhaber Brunner, der auf die exakte Umsetzung und Disziplin ebenso viel Wert gelegt hat, wie der Spaß zwischendurch, der beim Fußball auf keinem Fall fehlen darf.

Das Camp startete am Freitag-Nachmittag und nach der Begrüßung aller Teilnehmer war zunächst ein musikalisches Aufwärmprogramm angesagt. Im Anschluss folgten drei Trainingseinheiten bei denen verschiedene Koordinations- Pass- und auch Spielvarianten erlernt wurden. Zwischen den Übungen ertönte immer wieder Musik aus der Stadionanlage, die als Zeichen für die Teilnehmer eine Trinkpause einleiteten. Sobald alle Gruppierungen eingetroffen waren und sich aufgestellt hatten, erklärte Brunner den  Teilnehmer den weiteren Ablauf und sorgte mit flotten Sprüchen und Aufheiterungen für Motivation bei den Kindern. Bevor die Kinder gegen 18 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt wurden, wurde in jeder Altersklasse noch der Elfmeterkönig ermittelt, dazu mussten sich die Kinder erst mal qualifizieren und alle hatten einen riesen Spaß beim abschließenden Finale die besten Schützen anzufeuern. Zum Schluss gab es auch noch Medaillen für die Sieger und alle Kinder gingen zufrieden nach Hause um wieder fit für den nächsten Trainingstag zu sein.  Am Samstag begann das Fußballcamp bereits um 10 Uhr und ähnlich wie am Vortag gab es zunächst ein Aufwärmprogramm sowie 3 Trainingseinheiten. Am Nachmittag folgte dann mit der Mini-Europameisterschaft ein weiteres Highlight bei dem verschiedene Nationalteams gegeneinander antraten. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung mit Fahnenlauf, was ebenso den Respekt gegenüber anderen Spieler und Nationen fördern sollte. In der Pause gab es Snacks, natürlich wie es echte Sportler machen Obst und Gemüse. Aber auch ein Stück Kuchen und Nudeln zum Mittagessen durften schon mal sein, um auch bei Kräften zu bleiben. Am Sonntag, den letzten Trainingstag starteten die Kids morgens natürlich wieder mit Einheiten zu Beginn, denn die Weiter- und Ausbildung der fußballerischen Fähigkeiten stand natürlich im Vordergrund.  Am Nachmittag war dann das große Finale geplant und alle Eltern waren dazu eingeladen um mit den Kindern zunächst ein Aufwärmprogramm zu absolvieren und abschließend ein Fußballspiel durchzuführen. Dabei hatten alle ihren Spaß und das Spiel gegen die Spiele gegen die Eltern waren sehr knapp und spannend.  Am späten Nachmittag versammelte Hans-Jürgen Brunner und Jugendleiter Christian Bronold nochmal alle Teilnehmer und Eltern und beglückwünschten alle Teilnehmer zu der hervorragenden Leistung, die sie in den letzen drei Tagen absolviert haben und hofften darauf, dass alle weiterhin beim Fußball dabei bleiben um diese tolle Sportart immer weiter fördern zu können. Jedes Kind hat neben einer kompletten Sportgarnitur auf der sogar ein Wunschname Platz fand auch noch eine Trinkflasche und einen Fußball behalten dürfen. Jugendleiter Christian Bronold bedankte sich abschließend noch bei Hans-Jürgen Brunner für dessen großes Engagement und tadellose Durchführung und zog somit ein positives Fazit zum ersten Fußballcamp in Winklarn. Der Kioskverkauf war ebenso durch die Jugendabteilung organisiert und so kamen die Einnahmen selbstverständlich der Jugendabteilung des TSV zu Gute. Bronold dankte hierfür auch nochmal allen Helfern und Kuchenspendern dafür.