Bürgermeisterin Sonja Meier übernimmt Schirmherrenschaft beim TSV-Jubiläum 2018

Winklarn. Am vergangenen Freitag lud der Turn- und Sportverein Winklarn zum Schirmherrenbitten für das 50 jährige Vereinsjubiläum 2018 in den Pfarrsaal ein. Alle Mitglieder, sowie die potentiellen Schirmherren wurden geladen und es wurde zunächst ein Stehempfang abgehalten. Im Anschluss daran begab man sich in den Saal und Vorstand Hans Hutzler konnte 60 Besucher begrüßen, insbesondere die "Heibod’n Musi", die den Abend musikalisch umrahmte. Hans Hutzler erklärte, dass er zusammen mit dem Festausschuss den 1./2. Juni 2018 als Datum für das Jubiläumsfest festgelegt habe, die Festlichkeiten sollen in der Bauhofhalle der Marktgemeinde stattfinden. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde dankte Hutzler Bürgermeisterin Sonja Meier in diesem Zusammenhang auch nochmal für das Überlassen der Bauhofhalle. Es folgte ein Rückblick auf die Vereinsgeschichte des TSV, der neben dem Hauptverein aktuell die zwei Sparten Fußball und Wintersport besitzt. Als absolute Höhepunkte nannte Hutzler das 25-jährige Vereinsjubiläum mit Einweihung der neuen Sportanlage 1993, sowie das 30- und 40-jährige Gründungsfest, welches ebenso in der Bauhofhalle gefeiert wurde.

Bei der Vergabe der Schirmherrschaft war für Hutzler und den gesamten Festausschuss schnell klar, dass Bürgermeisterin Sonja Meier diese übernehmen soll. Neben der guten Zusammenarbeit mit dem Verein hat Meier bereits große Erfahrung hiermit und so sollte sie auch beim TSV-Fest für einen reibungslosen Ablauf und gutes Wetter sorgen. Als Ehrenschirmherren wurde Ehrenvorstand Gerhard Baier sen., sowie die Ehrenbürger Hans Bock und Hans Sailer vorgeschlagen. Allesamt nahmen die Schirmherrschaft dankend an und Bürgermeisterin Sonja Meier bedankte sich ebenso für die gute Zusammenarbeit und sprach auch die Wichtigkeit des mitgliederstärksten Vereins in der Marktgemeinde an. " Für unsere Kinder und Jugendlichen ist es wichtig, dass sie beim Sport ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und eine Aufgabe haben", stellte die Bürgermeisterin die Verantwortung die der Sportverein in der Gesellschaft übernimmt in den Vordergrund. Hans Bock dankte im Namen der Ehrenschirmherren für die Ernennung und erinnerte sich gern an die Zeiten der Wiedergründung des Vereins mit dem Fußballplatz am Steinbruch zurück. Schon immer habe er die Spiele der Winklarner verfolgt und so kennt er die Winklarner als sogenannte "Fahrstuhlmannschaft". Da sich dies auch in der jüngsten Vergangenheit nicht geändert hat, würde er sich aber wünschen, dass die Mannschaft in diesem Jahr noch den Klassenerhalt schafft und man das Jubiläum als Fußball-Kreisklassist feiern könne, so Bock mit einem Augenzwinkern in Richtung der anwesenden Fußballer.
Symbolisch musste Schirmherrin Sonja Meier in Gummistiefel steigen und alle Schirmherren bekamen von Vorstand Hans Hutzler einen Regenschirm überreicht. Die Schirmherrin bat im Gegenzug spontan je 5 Vorstandsmitglieder der Sparten Wintersport und Fußball, sowie den Trainer der Herrenmannschaft Markus Pillmeier nach vorne zu einem Tänzchen.  "Dabei sollen sich die Tanzpaare durchmischen, damit sich alle schon einmal besser kennenlernen", so Meiers erste Maßnahme zu einem gelungen Jubiläumsfest. Die restlichen Besucher schunkelten munter mit und alle hatten ihren Spaß dabei. Bei einer Brotzeit und kurzweiligen Gesprächen verweilten die Besucher noch bis nach Mitternacht bei diesem ehrenvollen Schirmherrenbitten.

Der Ablauf des 50 jährigen Jubiläumsfest am Freitag, Samstag 1./2. Juni 2018 ist wie folgt geplant: Am Freitag findet ein Spiel der Alten Herren statt, anschließend Festzeltbetrieb mit der Stimmungs- und Partyband "Breznsalzer".  Am Samstag Vormittag findet ein Fußballturnier der Jugendmannschaften am Sportplatz satt. Dann folgt ein Sportnachmittag, bei dem alle Sparten des TSV etwas auf die Beine stellen. Die Besucher sollen einen Einblick über das Vereinsleben bekommen und auch aktiv bei verschiedenen Übungen und Spielen mitwirken können. Dem Festsamstag folgt am Abend ein Gottesdienst nachdem zuvor die teilnehmenden Vereine am Marktplatz abgeholt werden. Mit dem Jubiläumsabend am Samstag mit der Blaskapelle Kunschir soll das Fest seinen Ausklang finden. Die Festküche übernimmt der Vereinswirt "Simmerl" und den Ausschank die Brauerei Moosbacher. Ein Termin für die Bierprobe wird noch bekanntgegeben.