Goldene Ehrennadel für Alois Schmid

v.l.n.r.: Jugendleiter Christian Bronold, Abteilungsleiter Fußball Gerhard Baier, Alois Schmid, Vorstand Johann Hutzler

Am vergangenen Wochenende konnten die Verantwortlichen des TSV Winklarn einen durchaus angenehmen Termin wahrnehmen. Sie machten sich auf und besuchten Gründungsmitglied Alois Schmid in Schneeberg um eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. Als Gründungsmitglied aus dem Jahre 1968 überreichte Vorstand Johann Hutzler zunächst eine Urkunde für die 50 jährige Mitgliedschaft. Desweiteren formulierte Hutzler freudig den Beschluss der Vorstandschaft, Schmid aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste die goldene Ehrennadel zu überreichen:"Dies ist die höchste Auszeichnung in unserem Verein und wurde bisher nur fünf mal verliehen". Schmid gehörte 1968 zur Gründungsmannschaft und hat viele Stationen als Trainer in Winklarn durchlaufen, engagierte sich auch lange Zeit in der AH-Mannschaft. Bis letzte Saison trainierte der 74 jährige Übungsleiter sogar noch jahrelang die E- und D-Junioren des Vereins. Zu Beginn seiner Trainerkarriere hat er in den Anfangsjahren die 1. Herrenmannschaft in Winklarn trainiert, danach durchlief er verschiedene Trainerstationen im Jugend- und Herrenbereich, u.a. beim SV Schönthal, ASV Cham, FC Schönsee und TSV Oberviechtach und machte sich dadurch einen Namen im Fußballkreis. Im Gespräch mit den Verantwortlichen wurden alte Erinnerungen wach, besonders gut ist Schmid noch das Altlandkreispokalturnier in Stadlern in Erinnerung geblieben, dass der TSV in den 70er-Jahren gewinnen konnte und auch der erste Aufstieg in die damalige B-Klasse 1974. "Danach sind wir immer ins Vereinslokal und haben gefeiert", schmunzelte Schmid, bedankte sich und wünschte dem TSV auch für die Zukunft alles Gute.