Gerhard Baier jun. folgt Hans Hutzler an der Spitze des TSV Winklarn

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte Hauptvorstand Hans Hutzler am vergangenen Freitag 59 Mitglieder im Pfarrsaal begrüßen. Zunächst gab er die Tagesordnungspunkte bekannt und bat die Versammlung um ein Totengedenken. Bürgermeisterin Sonja Meier brachte ebenso ihr Grußwort vor, freute sich über die zahlreichen Aktivitäten, die der Sportverein anbietet und wünschte dem mitgliederstärksten Verein der Marktgemeinde auch für die Zukunft alles Gute.

Der Vorstand stellte die Beschlussfähigkeit fest und fuhr mit einem Rückblick über das vergangene Jahr fort. Die Veranstaltungen seien bis auf die Silvesterfeier wieder hervorragend besucht gewesen und das 50-jährige Jubiläumsfest im Juni war ein Highlight, so Hutzler. Besonders stellte er die Leistung aller Ehrenamtlichen und Helfer im Verein in den Vordergrund, denn nur so ist ein Vereinsleben überhaupt denkbar. Hans Hutzler, der seit 17 Jahren als 1.Vorsitzender des Vereins fungiert erklärte, wie bereits angekündigt, sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl zu stellen:"Es wird Zeit für einen frischen Wind. Nachdem ich vor 17 Jahren das Amt von Günter Mösbauer übernommen hatte, habe ich stets versucht für den Verein das Beste zu geben. Es war eine schöne Zeit mit vielen tollen Erinnerungen, nur die jederzeit gute Zusammenarbeit mit euch allen, hat das möglich gemacht." Bürgermeisterin Sonja Meier, sowie alle Anwesenden würdigten die Leistung von Hutzlers mit Anerkennung und Applaus.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Gerhard Baier jun. erklärte in seinem Bericht der Fußballer, dass mit dem neuen Trainer Michael Babl bei den Herren der sportliche Umbruch in der A-Klasse gelungen ist: "Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend, beide Mannschaften haben sich im vorderen Drittel festgesetzt, die 2.Mannschaft spielt sogar um den Meistertitel." Besonders hob er auch die Leistung der Trainer der zweiten Mannschaft Johannes Gillitzer und Johann Rötzer hervor. Baier dankte weiter dem Trainerteam um Siegfried Ruhland für die sehr gute Arbeit, die bei der Damen- und Mädchen-Spielgemeinschaft mit Dieterskirchen geleistet werde. Beinahe wäre dies im letzten Jahr mit dem Aufstieg gekrönt worden, auch in dieser Spielzeit haben sich beide Teams nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder stabilisiert. Er dankte auch den Verantwortlichen bei den Alten-Herren, die viele Spiele absolvieren konnten und bei ihrem wöchentlichen Donnerstags-Training eine gute Gemeinschaft bilden. Neuankömmlinge sind hier jederzeit willkommen, so Baier weiter. Im Anschluss übergab er Jugendleiter Christian Bronold das Wort. Er wies darauf hin, dass aktuell gerade bei den Bambini-und F-Jugendlichen wieder sehr viele Kinder da sind. Er dankte den Trainern und Eltern und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit der SG Silbersee, mit der man ab der C-Jugend eine Spielgemeinschaft bildet. Die Suche nach Betreuern und Übungsleitern gestalte sich immer schwieriger und Bronold appellierte an alle Anwesenden im Blick auf die Zukunft hier mit aktiv zu werden, schließlich mache es auch Spaß, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem sportlichen Werdegang zu begleiten.

Der Wintersportverein blickte auf die durchgeführten Skiausflüge und Veranstaltungen zurück, der Weihnachtsmarkt war dabei wieder mal der Höhepunkt. Als nächsten Tagespunkt, brachten Johanna Bösl, Tanja Rossmann und Hildegard Lingl die jeweiligen Kassenstände des Hauptvereins und der Sparten zum Vorschein. Die Entlastung der Kassiere erfolgte im Anschluss einstimmig.

Es folgten die Neuwahlen, die Wahlvorstand Hans Bock durchführte. Da neben Hans Hutzler auch einige verdiente Funktionäre aus dem Hauptverein ausschieden, kam es hier zu dem erwartet großem Umbruch. An der Vereinsspitze steht nun Gerhard Baier jun. als Vorsitzender, Hans Hutzler stellte sich weiter als 2.Vorsitzender zur Verfügung. Bei der Fußballabteilung gab es wenig Änderung, beim Wintersportverein sind nun Sonja Lingl und Monika Pregler als Abteilungsleiterinnen tätig.

Bevor der neue Vorsitzende Gerhard Baier jun. mit den restlichen Tagespunkten fortfuhr, bedankte er sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen: "Ich trete in große Fußstapfen, wir müssen nun aber nach vorne blicken. Ich wünsche uns allen für die Zukunft gute Zusammenarbeit und eine weiterhin positive Entwicklung."

Zu guter letzt musste über den Neubau einer Überdachung am Sportplatz abgestimmt werden, die Sanierung der Sportplätze stehe ebenfalls auf dem Programm. Baier bedankte sich hier bereits vorab bei der Gemeinde, die hier ihre Unterstützung bereits zugesichert habe. Die Sitzung endete traditionell mit dem gemeinsam gesungenen Vereinslied.