Campo Ballisimo 2020

Das "Campo Ballisimo" rundum den Initiator und ehemaligen Bundesligaprofi Hans-Jürgen Brunner war am vergangenen Wochenende bereits zum dritten Mal zu Gast in Winklarn. Jugendleiter Christian Bronold hat wieder kräftig die Werbetrommel gerührt und es haben sich 42 Kinder angemeldet, um drei Tage lang ein professionelles Trainingsprogramm durchlaufen zu können. Das Trainerteam des TSV um Christian Bronold, Stefan Legl, Gerhard Baier, Hans Fröhler, Siegfried Ruhland und Benedikt Hutzler war stets im engen Kontakt zu Campo Ballisimo-Trainer Holger Fritz, der in diesem Jahr die professionelle Leitung des Fußballcamps übernahm. Ganz im Zeichen des Corona-Virus wurden feste Trainingsgruppen gebildet, Abstände gewahrt und auch Anwesenheitslisten geführt.

Das Camp startete am Freitag-Nachmittag mit einem musikalischen Aufwärmprogramm, im Anschluss folgten diverse Trainingseinheiten und Wettbewerbe, bei denen verschiedene Koordinations- Pass- und auch Spielvarianten erlernt wurden. Zwischen den Übungen ertönte immer wieder Musik aus der Stadionanlage, die als Zeichen für die Teilnehmer eine Trinkpause einleiteten. Am Samstag begann das Fußballcamp bereits um 10 Uhr und ähnlich wie am Vortag gab es zunächst ein Aufwärmprogramm mit 3 Trainingseinheiten. Am Nachmittag folgte dann mit der Mini-Weltmeisterschaft ein weiteres Highlight bei dem verschiedene Nationalteams gegeneinander antraten. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung mit Fahnenlauf, wodurch der Respekt gegenüber anderen Spieler und Nationen gefördert werden sollte. In den Pausen gab es immer wieder Snacks, natürlich  Obst und Gemüse, aber auch ein Stück Kuchen und Nudeln zum Mittagessen durften schon mal sein, um auch bei Kräften zu bleiben. Am Sonntag, dem letzten Trainingstag starteten die Kids morgens natürlich wieder mit Einheiten, am Nachmittag war dann das große Finale angesagt, bei dem auch die Eltern mit vor Ort sein konnten. Bester Spieler und Teamplayer erhielten zudem eine Einladung zu einem Fußball Wochenende ins Deutsche Fußball-Internet Bad Aibling. Alle Teilnehmer erhielten eine professionelle Ausstattung mit Trikot, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche und eine Erinnerungsmedaille.

Abschließend bedankte sich Jugendleiter Christian Bronold und Haupttrainer Holger Fritz bei allen Teilnehmern und Hauptsponsor und TSV-Spieler Josef Haimerl (Versicherungskammer Bayern). Ebenso dankte er neben den Trainern auch dem ehrenamtlichen Versorgungsteam der Veranstaltung.