Campo Ballisimo 2021 - Bericht

Das Kinder-Fußballcamp Campo Ballisimo, welches vom ehemaligen Bundesligaprofi Hans-Jürgen Brunner organisiert wird, war am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal zu Gast in Winklarn und das Interesse war mit 53 Anmeldungen höher denn je. Das Trainerteam des TSV um Stefan Legl, Hans Fröhler, Siegfried Ruhland und Andreas Ring unterstützen bei dem professionellen Fußball-Feriencamp Fritz Bauer, der in diesem Jahr als hauptverantwortlicher Trainer anreiste. Mit einem vollumfänglichen Hygienekonzept (Kontaktdatenerfassung, Speisenausgabe, festen Trainingsgruppen, etc.) sorgten die Helfer und Trainer zusammen mit Jugendleiter Christian Bronold für die Einhaltung der aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen.

Das Camp begann am Freitag-Nachmittag mit einem musikalischen Aufwärmprogramm, im Anschluss folgten diverse Trainingseinheiten, sowie ein Elfmeterwettbewerb. Am Samstag Morgen ging es weiter mit Übungen und Spielformen, bei denen altersgerecht Technik und Spielverständnis trainiert wurde. Am Nachmittag folgte dann mit der Mini-Weltmeisterschaft das Highlight des Tages. Die Teilnehmer wurden verschiedenen Nationalteams zugelost und es wurde eine richtige Europameisterschaft mit einem Finale durchgeführt. Die Verpflegung war jeden Tag für alle Sportlerinnen und Sportler inbegriffen. Es gab zwischendurch Obst und Gemüse zur Stärkung, aber auch ein Stück Kuchen und Nudeln zum Mittagessen durften bei der Anstrengung nicht fehlen. Zum Abschluss des Camps starteten die Jungen und Mädchen am Sonntagmorgen wieder mit Einheiten, am Nachmittag war dann das große Finale angesagt: Bei verschiedenen Wettbewerben, z.B. Härtester Schuss, Dribbelkönig konnte jeder Teilnehmer noch einmal zeigen, was in ihm steckt. Nach dem Abschlussspiel mit allen Teilnehmern erhielt bei der Siegerehrung jeder Teilnehmer eine Medaille. Außerdem war im Anmeldepaket eine professionelle Fußball-Grundausstattung mit Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche enthalten.

Das Resümee des Jugendleiters Christian Bronold war schlussendlich wieder positiv und er hob die hochprofessionelle und freundliche Zusammenarbeit mit dem Campo-Ballisimo-Team hervor und kündigte bereits eine Fortführung im nächsten Jahr an. In diesem Jahr seien erfreulicherweise auch viele auswärtige Kinder dabei gewesen, so Bronold. Er dankte den vielen Helfern und den Sponsoren der Veranstaltung: TSV-Spieler Josef Haimerl (Versicherungskammer Bayern), Peter Reitinger (Elektro Reitinger), Michael Fersch (Haustechnik Fersch) und Ulrich Scheuerer (Brauerei Moosbacher).