Jahreshauptversammlung 2021

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte Hauptvorstand Gerhad Baier jun. am vergangenen Freitag über 50 Mitglieder im Pfarrsaal begrüßen. Zunächst gab er die Tagesordnungspunkte bekannt und bat die Versammlung um ein Totengedenken. Bürgermeisterin Sonja Meier brachte ebenso ihr Grußwort vor, freute sich über das breite Spektrum, welches der Sportverein anbiete und wünschte dem mitgliederstärksten Verein der Marktgemeinde auch für die Zukunft alles Gute.

Der Vorstand Gerhard Baier jun. stellte die Beschlussfähigkeit laut Satzung fest und fuhr mit einem Rückblick fort. Sportlich sei der Verein nach dem Absturz aus der Kreisliga mittlerweile wieder auf einem guten Weg, mit dem Ex-Trainer Michael Babl konnte man sich in den vergangenen beiden Jahren in der A-Klasse mit zwei dritten Plätzen deutlich stabilisieren. Der Trainerwechsel in diesem Sommer und die Verpflichtung von Philipp Fleischmann hat wieder neue Kräfte mobilisiert und es konnte wieder ein Spielbetrieb mit zwei eigenständigen Mannschaften gemeldet werden. Eine tolle Entwicklung gibt es auch bei den Damen, die in diesem Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen sind: "Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein Heimspiel der Damen einmal live vor Ort in Winklarn anzusehen.", so Baier.

Veranstaltungen waren leider in den vergangenen beiden Jahren Mangelware, deshalb hoffe man in diesem Jahr den Adventsmarkt,  Weihnachtsfeier oder Christbaumversteigerung endlich wieder durchführen zu können. Auch finanziell haben diese zuverlässigen Einnahmequellen Spuren hinterlassen. Baier hob weiter das Engagement der AH-Mannschaft hervor, die auch neben dem Platz als Helfer bei Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Der Platzwart Erwin Röhrich investiere viel Zeit auf dem Sportplatz, genauso dankte er dem Putzpersonal und allen ehrenamtlichen Helfern und Trainern des Vereins.

Jugendleiter Christian Bronold fuhr mit seinem Bericht fort und machte deutlich, dass mit 70 Kindern und Jugendlichen ein enormes Potential vorhanden ist. Die Spielgemeinschaft mit der SG Silbersee funktioniert vorbildlich und der TSV ist dabei in vielen Altersgruppen von der Spieleranzahl federführend. Auch der Mädchenfußball soll wieder angekurbelt werden, dazu hat man das Schnuppertraining Ballbina kickt ins Leben gerufen, zu dem 14-tägig alle Mädchen von 6-14 Jahren unverbindlich am Sportplatz trainieren können. Besonders herausgehoben hat er abschließend die Durchführung des Kinder-Fußballcamps Campo Ballisimo, welches bereits zum vierten Mal stattfand und den Organisatoren ausschließlich positive Rückmeldung einbrachte.

Beim nächsten Tagespunkt, brachten die Kassiere der Sparten und des Hauptvereins die jeweiligen Kassenstände der vergangenen zwei Jahre zum Vorschein. Die Entlastung der Kassiere erfolgte im Anschluss einstimmig durch Kassenprüfer Helmut Beer.

Es folgten die Neuwahlen, die Ehrenmitglied Hans Bock als Wahlvorstand durchführte. Die Personalien blieben dabei weitgehend unverändert und die Wahl konnte reibungslos durchgezogen werden. Die Vereinsführung um 1. Vorstand Gerhard Baier jun. und 2. Vorstand Hans Hutzler bleibt bestehen. Die bedeutendste Veränderung gibt es in der Abteilung Fußball, hier wird Christian Bronold zukünftig als 1. Abteilungsleiter die Geschicke leiten. Als 2. Abteilungsleiter konnte mit Tobias Zinkl ein neues Vorstandsmitglied dazugewonnen werden.

Zu guter Letzt wurde über den Ausbau der Flutlichtanlage und Umrüstung auf LED-Technik einstimmig abgestimmt, wofür es aktuell ein Förderprogramm gibt. Christian Bronold zeigte abschließend noch Bilder, der 2019 und 2020 realisierten Projekte. Hier wurde der Neubaus der Überdachung am Sportplatz durchgeführt, sowie der B-Platzes saniert und eine Beregnungsanlage errichtet. Die Sitzung endete mit Wünschen und Anträgen und dem Vereinslied.

Folgende Ämter wurden gewählt:

Hauptverein:

1.Vorstand: Gerhard Baier jun.

2.Vorstand: Hans Hutzler

Kassier: Anna-Lena Welnhofer

Mitgliederverwaltung: Karina Schmaderer

Schriftführer: Stefan Just