JHV 2022 - Verein intakt, steht aber vor großer Herausforderung

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Gerhard Baier 35 Mitglieder im Thammerhaus begrüßen. Nach dem Totengedenken folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit zur Erfassung eines Beschlusses für die Finanzierung einer neuen Flutlichtanlage. Alle Anwesenden stimmten für die Umrüstung auf LED-Technik, für die es zur Zeit lukrative Fördersätze gibt. Anschließend dankte die 1.Bürgemeisterin Sonja Maier den ehrenamtliche Sportlern für deren Engagement im sportlichen und gemeinschaftlichen Bereich und hob dabei besonders das Kinder-Fußballcamp Campo Ballissimo hervor, welches Kinder aus Nah und Fern nach Winklarn zieht. Gerhard Baier dankte als Vorstand des Hauptvereins allen Funktionären und ehrenamtlichen Helfern der Sparten Fußball und Wintersport für deren tollen Einsatz und sah der aktuellen Entwicklung im Bereich Veranstaltungen positiv entgegen: "Es sieht so aus, als ob wieder etwas Normalität einkehrt und auch in diesem Winter wieder wichtige Veranstaltungen wie der Adventsmarkt und die Christbaumversteigerung abgehalten werden können." Er übergab das Wort an Abteilungsleiter Fußball Christian Bronold, der einen umfassenden Einblick in alle Mannschaftsbereiche gab und die Arbeit der Jugendabteilung mit einer Vielzahl von Trainer hervorhob: "Gerade im Jugendbereich können wir zurecht stolz darauf sein, dass wir fast alle Altersklassen mit Mannschaften und vor allem auch engagierten Trainern besetzen können", erklärte Bronold, der selbst nebenbei auch als Trainer und Jugendleiter aktiv ist. Auch bei den Herren ist das keinesfalls mehr selbstverständlich, eine Alte-Herren oder 2.Mannschaft eigenständig aufrecht zu erhalten. Die Leistung der 1.Mannschaft hob er hervor, die auch heuer in der A-Klasse wieder im oberen Drittel der Tabelle mitspielt. Die Fußball-Damen, die in einer SG mit Dieterskirchen als Cheftrainer von Siegfried Ruhland betreut werden, beglückwünschte der Spartenleiter zum Erhalt der Bezirksliga, in der die Mannschaft auch in dieser Spielzeit schon wieder eine gute Rolle spielt. Nachdem die Kassenberichte vorgetragen wurden, folgte schließlich noch eine wichtige Information. Bereits jetzt ist klar, dass zur nächsten Jahreshauptversammlung, die bereits im Frühjahr geplant ist, einige wichtige Funktionäre aus privaten Gründen zurücktreten werden. Dies betrifft vor allem den Vorstandsposten des Hauptvereins, den der bisherige Vorstand Gerhard Baier nicht mehr ausüben kann, die Abteilungsleitung des Wintersportvereins und die Kassiertätigkeiten für den Hauptverein und die Abteilung Fußball. Alle Mitglieder und Interessierte, sollten sich laut Baier bereits jetzt intensiv damit auseinandersetzen, um bei den kommenden Wahlen keine böse Überraschung zu erleben. Zum Abschluss durfte das gemeinsam gesungene TSV-Lied natürlich nicht fehlen, bevor man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnte.