TSV Winklarn mit Neuwahlen: JHV 2017

Durch die Neu
Baier Gerhard ist künftig neuer Abteilungsleiter beim TSV Winklarn. Johann Hutzler und Josef Lingl wurden als Hauptvorstand und Abeilungsleiter Wintersport wiedergewählt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte Hauptvorstand Johann Hutzler 44 Personen im Sitzungsraum des Schulgebäudes in Winklarn begrüßen. Zunächst gab er die Tagesordnungspunkte bekannt und bat die Versammlung um ein Totengedenken. Der TSV Winklarn musste in diesem Jahr von seinem Ehrenvorstand Günter Mösbauer Abschied nehmen. Die dritte Bürgermeisterin Monika Ermer brachte ebenso ihr Grußwort vor, freute sich über die zahlreichen Aktivitäten, die der Sportverein anbietet und wünschte dem Verein auch für Zukunft alles Gute. Der Vorstand stellte die Beschlussfähigkeit fest und fuhr mit einem Rückblick über das vergangene Jahr fort. Die Veranstaltungen seien bis auf den Sportlerball wieder hervorragend verlaufen und das Heimatfest 2016 war wieder einmal einzigartig, so Hutzler. Besonders stellte er die Leistung aller Ehrenamtlicher im Verein in den Vordergrund, denn nur so ist ein Vereinsleben überhaupt denkbar. Im Anschluss brachte Abteilungsleiter Matthias Niebauer seinen Bericht vor. In einer schwierigen Situation befinden sich derzeit die Fußballer des TSV, so Niebauer. Aber der sportliche Umbruch benötige eben seine Zeit, haben doch etliche Leistungsträger in den letzten Jahren den Verein verlassen. Besonders hob er die Leistung der Trainer der zweiten Mannschaft heraus, Johannes Gillitzer und Johann Rötzer, seit deren Amtszeit hier wieder einige Kräfte mobilisiert werden konnten. Der Trainer der 1.Mannschaft Andre Schille wird nach fünfjähriger Tätigkeit zum ASV Burglengenfeld wechseln. Der TSV konnte mit Markus Pillmeier aus Pfrentsch jedoch bereits einen Nachfolger präsentieren. Eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Dieterskirchen ist gescheitert,  der mögliche Partner hat sich dagegen ausgesprochen: "Wir akzeptieren das und versuchen die Kräfte zu bündeln und weiterhin auf die eigene Jugend zu setzen", so der Abteilungsleiter. Ganz im Gegenteil dazu hat die Damenmannschaft diesen Sprung gewagt und konnte sich mit einer jungen Mannschaft SG Winklarn/Dieterskirchen im Mittelfeld der Kreisliga behaupten. Niebauer dankte auch hier dem Trainerteam um Siegfried Ruhland für die sehr gute Arbeit die hier geleistet wurde. Im Anschluss ergriff Jugendleiter Bronold das Wort und wies daraufhin, dass der TSV bis zur C-Jugend Mannschaften im Spielbetrieb habe. Das seien immerhin ca. 70 Kinder, die hier jedes Wochenende dem runden Leder nachjagen. Bronold wies auf ein Problem hin  ehrenamtliche Trainer für die Jugend zu finden:"Interessierte können sich jederzeit bei den Verantwortlichen melden. Dafür wären wir sehr dankbar."

Der Wintersportverein blickte in Person von Josef Lingl auf die durchgeführten Skiausflüge zurück, den Weihnachtsmarkt und auf das Eisstockturnier, welches in diesem Jahr seit langer Zeit wieder statt finden konnte. Als nächsten Tagespunkt, brachten Johanna Bösl, Tanja Rossmann und Hildegard Lingl die jeweiligen Kassenstände des Hauptvereins und der Sparten zum Vorschein. Die Entlastung der Kassiere erfolgte im Anschluss einstimmig. Hauptvorstand Hutzler musste im Anschluss daran eine Wahlkommission bilden um die Neuwahlen durchzuführen. Abteilungsleiter Matthias Niebauer informierte im Vorfeld, dass die Abteilung Fußball vorhabe sich breiter aufzustellen und die Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen. So solle nach Satzung gewählt werden, jedoch verschiedene Beisitzer mit Zusatzaufgaben bestimmt werden. Die Versammlung stimmte diesem Vorhaben zu und Wahlleiter Hans Bock führte die Wahl durch. Die größte Neuerung ist die Besetzung des Postens "Abteilungsleiter Fußball", den Gerhard Baier jun. übernimmt. Matthias Niebauer ist künftig 2. Abteilungsleiter und für den Spielbetrieb der Herren verantwortlich. Vorstand Hans Hutzler wurde ebenso einstimmig wiedergewählt, so wie Abteilungsleiter Wintersport Josef Lingl. Zu guter letzt konnten Wünsche und Anträge vorgetragen werden und es wurden Reparaturen bzw. Nutzungskonzepte rund um den Tennisplatz und die Tribüne diskutiert. Vorstand Hutzler wies außerdem noch auf das bevorstehende 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2018 hin, zu dem noch ein Festausschuss gegründet werden muss.

Das Wahlergebnis kann unter folgendem Link aufgerufen werden: Vorstandschaft und Abteilungen